Teenies - auf dem Weg zum Erwachsen-Sein

Die Pubertät beginnt, der Körper verändert sich. So mancher fühlt sich in seiner "neuen Haut" nicht recht wohl.

In unserer Praxis kennen wir die Patienten von klein auf. Nun verstehen wir uns als Jugendarzt, Vertrauensperson und Ansprechpartner bis zum 18. Lebensjahr.

Im Rahmen der J1 findet ein Check der körperlichen und seelischen Gesundheit statt der komplett von den Krankenkassen übernommen wird. Fragen über Sexualität und Verhütung, Drogenmissbrauch, Rauchen sowie Probleme mit Eltern und dem sozialen Umfeld können die Jugendlichen bei uns besprechen und mit uns lösen.

Wir sind aber auch weiterhin für die Jugendlichen da. Bei der J2 werden z. B. auch relevante gesundheitliche Beeinträchtigungen besprochen die bei der Berufswahl zu berücksichtigen sind. Auch auf eventuelle Essstörungen wie Magersucht oder Übergewicht gehen wir ein.

Zu Beginn des Berufslebens führen wir die Untersuchungen nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz durch.